Gewinner des German Equal Pay Awards 2023

alphaQuest GmbH

Die alphaQuest GmbH gehört zu Deutschlands führenden Digitalisierungsberatungen und setzt dabei auf ein absolut transparentes Karriere- und Gehaltssystem. Dafür wurde alphaQuest von der Jury mit dem German Equal Pay Award 2023 ausgezeichnet.
18.04.2023

Die Jury zeichnet alphaQuest für ein innovatives, pragmatisches und konsequentes Vergütungssystem aus. Das System wurde im Team entwickelt und ist innovativ, da Beförderungsprozesse nicht mehr Verhandlungssache sondern ein Automatismus sind. 

Durch das feste Gehalt für jede Stufe können Ungleichheiten innerhalb Gehaltsbänder ausgeschlossen werden. Dabei bezieht AlphaQuest auch wichtige Aspekte wie Teilzeit, Kita-Gebühren und die Möglichkeit für einfache Wechsel mit ein. Das Konzept ist skalierbar und auch in anderen Unternehmen anwendbar. AlphaQuest wendet dieses Konzept schon lange an und hat viele gute Erfahrungen damit gemacht. 


Info

GESCHÄFTSFÜHRENDER PARTNER 
Dr. Christian Wagner 
MANAGERIN
Dr. Laura Habbe 
MANAGERIN 
Susann Möller       


„Wir bieten bei alphaQuest talentierten Menschen einen Ort, an dem diese in einem fairen und transparenten System ihre individuellen Stärken entwickeln können. Der German Equal Pay Award bestätigt unseren eingeschlagenen Weg und wir hoffen, dass zukünftig Entgeltgleichheit und Diversität eine Selbstverständlichkeit werden. Unsere Erfahrung: es lohnt sich!“

Dr. Christian Wagner, Geschäftsführer alphaQuest GmbH


Drei Fragen an
Dr. Christian Wagner
Geschäftsführer alphaQuest GmbH

Was macht Ihr Konzept für Equal Pay aus?

„Wir möchten bei alphaQuest ungleiche Bezahlung strukturell unmöglich machen. Daher haben wir über die letzten zehn Jahre ein transparentes Karrieremodell entwickelt, das feste Gehälter und Anforderungen für jede Karrierestufe bei uns beinhaltet. Unsere Mitarbeitenden können, sobald sie die Stufenanforderungen erfüllen, diese automatisch ohne Verhandlungen erreichen. Dahinter steht unsere Idee der Stärkeorientierung: Karriere durch fachliche Erfolge statt Verhandlungen. Und Personalgespräche, die sich tatsächlich nur auf die persönliche Entwicklung fokussieren.“

Wie waren die Reaktionen als das neue Konzept eingeführt wurde? Wo gab es Konflikte und wie konnten diese gelöst werden?

„Wir haben das Konzept kollaborativ eingeführt und unser Team hat die Kriterien (Stufenanforderungen, Gehälter) aktiv mitgestaltet. Durch eine fortlaufende Evaluation sichern wir die interne Akzeptanz und sammeln gleichzeitig stetig neue Ideen für eine noch bessere Ausgestaltung.
Eine Herausforderung war anfangs, unsere Kundinnen und Kunden von familienfreundlichen Projektbedingungen (keine unnötigen Dienstreisen, vernünftige Arbeitszeiten, Job Sharing) zu überzeugen. Durch solche Bedingungen erreichen wir eine sehr hohe Beschäftigtenzufriedenheit und -bindung, wodurch wir auch unsere heutigen Stammkunden überzeugen konnten.“

Viele Unternehmen tun sich mit dem Thema Equal Pay schwer. Was hat Ihr Unternehmen dazu bewogen, diesen wichtigen Schritt zu gehen? Was würden Sie anderen Unternehmen mit auf den Weg geben?

„Equal Pay muss auch immer von der Geschäftsführung getragen werden. Ich begleite alphaQuest als Geschäftsführer, Psychologe und vierfacher Familienvater seit 2009. Ich möchte bei uns systematisch ein faires und gesundes Arbeitsumfeld schaffen, in dem meine Töchter und Söhne guten Gewissens arbeiten könnten. 
Wir bei alphaQuest glauben, dass Diversity ein wichtiger Faktor für die Erreichung von Entgeltgleichheit ist. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass unser Team aus Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Erfahrungen besteht. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Karrieremodelle und Gehaltsstrukturen fair und gerecht für alle Mitarbeitenden sind. Wir empfehlen anderen Unternehmen, sich ebenfalls aktiv mit dem Thema Diversity auseinanderzusetzen und ihr Personalmanagement entsprechend auszurichten.“

Zahlen und Fakten

    • Zahl der Beschäftigten: 50
    • Gründungsjahr: 2001
    • Sitz: Ulm, Baden-Württemberg
    • Angebotsumfang: Die alphaQuest GmbH zählt zu Deutschlands führenden Digitalisierungsberatungen. Seit zwei Jahrzehnten berät alphaQuest namhafte Unternehmen in den Bereichen Data Management, Business Intelligence und Data Science. Dabei sind sie spezialisiert auf den Umgang mit sehr komplexen Datenstrukturen.
    • Branche: IT-Beratung 
    • Jahresumsatz (2021): 2,9 Mio. Euro
    • Anteil der weiblichen Beschäftigten (insgesamt, auf Führungsebene): 72% der Führungskräfte sind Frauen, 48% der Beschäftigten insgesamt sind Frauen
    • Berichtspflichtig im Sinne des Entgelttransparenzgesetzes: nein