Unternehmensbesuch der Ministerin

Bundesministerin Lisa Paus zu Besuch bei HRpepper

Lisa Paus hat die Bewerbungsphase für den Zweiten German Equal Pay Award 2023 eröffnet. Der Preis zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die sich in besonderer Weise für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern engagieren.
23.09.2022

Am 23. September 2022 hat Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus die Bewerbungsphase für den zweiten German Equal Pay Award gestartet. Aus diesem Anlass besuchte Lisa Paus das Büro der HRpepper Management Consultants in Berlin-Kreuzberg. Diese hatten beim ersten German Equal Pay Award einen der drei Preise gewonnen. Mit einem Gong läutete Lisa Paus die 2. Runde für neue Bewerberinnen und Bewerber ein.

„Frauen und Männer haben das Recht auf gleiche Bezahlung für gleiche und gleichwertige Arbeit. Mit dem Equal Pay Award zeichnen wir Unternehmen aus, die sich mit kreativen und innovativen Konzepten für Entgeltgleichheit einsetzen. Ich rufe die Unternehmen in Deutschland auf: Machen Sie mit beim German Equal Pay Award. Gleiches Geld für gleiche Arbeit ist ein Gewinn für die Beschäftigten und das Unternehmen."

Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Hier können Sie sich bewerben!


Eindrücke vom Unternehmensbesuch von Lisa Paus bei HRpepper

Während des Unternehmensbesuchs berichteten Dr. Matthias Meifert, Managing Partner und Gründer von HRpepper, und Kerstin Prothmann, Partnerin bei HRpepper, über das Vergütungskonzept. Alle Informationen dazu, zur Auszeichnung mit dem German Equal Pay Award und dem Unternehmen finden Sie im Unternehmensportrait.

„Die grundlegende Frage ist: was wollen wir vergüten und welcher Arbeitsleistung geben wir welchen Wert? Diese Frage stellen auch wir uns immer wieder und das ist nicht so einfach zu beantworten. Klar ist hingegen für uns, das Zielerreichung und Vergütung voneinander getrennt betrachtet werden müssen. Denn wir glauben an Selbststeuerung und die Steuerung in Peer Gruppen und nicht daran, dass ein jährlicher Bonus nachhaltig unser Verhalten steuert. Das haben wir auch in unserem kollektiven Vergütungsmodell so abgebildet, was für uns damals ein mutiger Schritt war.“

Kerstin Prothmann, Partnerin bei HRpepper

Zum Unternehmensportrait von HRpepper

Einige der Mitarbeitenden sind auch am Freitagabend vor Ort im Büro und begleiten die Ministerin durch die Büroräume. Die Tour durch das Büro endet im „Kaminzimmer“ mit einer Talkrunde mit den beiden Jury-Mitgliedern Lisa Jaspers und Sven Franke, moderiert von Kathrin Nachtsheim.

„Es geht darum, einen Diskurs innerhalb der Organisation anzustoßen – wie bezahlen wir und warum bezahlen wir so. Diesen Diskurs hat HRpepper gestartet und das ist mutig. Denn häufig bezahlen wir gerade die Menschen besser, die mehr Geld fordern. Ich finde es wichtig, dass wir ein Gehaltssystem etablieren können in dem Dreistigkeit nicht belohnt wird.“

Lisa Jaspers, Gründerin von Folkdays und Autorin der Bücher „Unlearn Patriarchy“ und „Starting a Revolution“

Der German Equal Pay Award

Der German Equal Pay Award wurde 2022 zum ersten Mal verliehen. Teilnehmen können nicht nur Unternehmen, die Entgeltgleichheit bereits erfolgreich etabliert haben, sondern auch solche, die innovative Ideen und Konzepte entwickelt haben, aber noch am Anfang der Umsetzung stehen. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2023 statt. Der Award ist Teil des Unternehmensprogramms "Entgeltgleichheit fördern. Unternehmen beraten, begleiten, stärken" des Bundesgleichstellungsministeriums.

 

„Beim nächsten German Equal Pay Award freuen wir uns wieder auf eine breite Auswahl an Unternehmen, die unterschiedliche Ansätze zu Equal Pay mitbringen. Auch wenn es vielleicht noch etwas mehr Zeit in der Umsetzung braucht, freuen wir uns auf die außergewöhnlichen Ideen und potenziellen Vorbilder.“

Sven Franke, Gründer des New Pay Collective und Geschäftsführender Gesellschafter bei CO:X GmbH

Link zur Pressemitteilung des BMFSFJ